Samstag 10. Oktober 2015

Um 5:00 fahren wir mit dem Raidinger Taxi nach Oberpullendorf zur Blaguss Tankstelle von wo aus wir um 5:40 nach Triest starten sollen. Als der Bus kommt stellen wir überascht fest das es ein Bus der Firma Bacher ist.

Es geht los wir starten aber nicht nach Triest sondern nach Venedig denn in Triest ist eine grosse Segelregatta daher kann das Schiff Triest nicht anlaufen.





Um 14:30 erreichen wir den Hafen von Venedig. Das Einschiffen ist ein Vergnügen, es sind noch keine Leute da. Wir geben die Koffer ab, erhalten die Einschiffungs Nummer 1 und können gleich an Bord gehen. Kurz auf unsere Kabine danach ins Buffetrestaurant auf ein verspätetes Mittagessen.



Das obligatorische Einschiffungs Foto 



Information zu Venedig

Venedig ist eine Lagunenstadt mit rund 265.000 Einwohnern im Nordosten Italiens. Die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig trägt auch den Beinamen La Serenissima, was so viel wie „Die Durchlauchtigste“ bedeutet. Venedigs historisches Zentrum liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig. Venedig ist wird von einem Netz von Kanälen „getrennt“ und durch etwa 400 Brücken verbunden. Der größte Kanal, die Hauptverkehrsader der Stadt, ist der berühmte Canal Grande: er wird von drei großen Brücken überquert und erscheint von oben gesehen wie ein riesiges, seitenverkehrtes „S“. Der Canal Grande bietet besonders während einer Bootsrundfahrt eine schnelle Übersicht über die schönsten Paläste Venedigs: von der Accademia zur Cà d'Oro, vom Casino zum Palazzo della Biennale, von der Universität über die Chiesa della Salute zur Rialtobrücke. Der Kanal öffnet sich am Markusplatz, dem Herzen und Wahrzeichen Venedigs, in einer breiten Flusswindung.



Am Nachmittag richten wir uns in unserer Kabine häuslich ein. Für das Abendessen wurde uns der Tisch 110 zugewiesen.

Nach dem Abendessen ist für 20:00 die obligatorische Seenotrettungsübung angesetzt. Es wir etwas stressig aber irgendwie bekommen wir es zustande das wir um 21:00 wieder in unserer Kabine sind und die Ausfahrt aus Venedig von unserem Balkon aus beobachten können.





Informationen von der Kommandobrücke:

Die Costa Mediteranea nimmt Kurs auf Split

Nachdem wir den Hafen von Venedig verlassen haben nehmen wir Süd-Östlichen Kurs auf Split.



Das heutige Wetter:

leicht bewölkt, Temperatur min. 16°C max. 18°C
das Meer ist leicht bewegt ~
Sonnenaufgang 7:05
Sonnenuntergang 18:43