Samstag 28. März 2015

Für uns (unsere Enkeltochter Anna Katharina fährt wieder mit uns) beginnt die Reise bereits am Freitag 27. März 2015 um 22:00.
Unser Sohn Stefan bringt uns nach Oberpullendorf von wo wir mit dem Musiker Bus nach Savona fahren.
Wir sind etwas zu früh in Oberpullendorf, doch auch unser Bus ist früher da und wir können schon um 21:45 starten.



Von Oberpullendorf (A) bis Savona (B) sind es 960 Km



Die Fahrt verläuft ruhig denn es sind sehr wenige Fahrzeuge unterwegs.
Wir erreichen das Costa Terminal Savona bereits um 10:30.





Nachdem wir die Einschiffungs Nummern von 9 auf 1 getauscht haben begeben wir uns in die VIP Lounge für Suiten und gold Pearl Gäste. Hier gibt es Kaffee, Getränke und kleine Snacks.
Bereits um 12:00 können wir an Bord gehen.



Einschiffung zur Country Kreuzfahrt 



An Bord gehen wir ins Buffetrestaurant Mittagessen. Das Buffet wurde gegenüber anderen Costa Schiffen neu organisiert, es gibt Inseln für Gebäck, Salat, Beilagen, Fleisch und Fisch, orientalisch usw. Dadurch kommt es zu keinen Wartezeiten und zu keier Schlangenbidung.

Nach dem Essen gehen wir auf unsere Kabine. Vom Balkon aus beobachten wir das Treiben im Hafen von Savona.





Einige Ruderer sind unterwegs 



Bevor wir ablegen gibt es noch die Seenotrettungsübung. Der Treffpunkt ist diesesmal nicht bei den Rettungsbooten, sondern in den einzelnen Bars und Restaurants.

Um 17:00 verlassen wir den Hafen von Savona in Richtung Marseille.





Um 18:45 gehen wir zum Abendessen in das Restaurant Fiorentino auf Deck 3. Wir sind mit Erika, ihrer Schwester mit Familie und Gerlinde an einem Tisch. Das ist sehr angenehm.



Informationen von der Kommandobrücke:

Die Costa Diadema nimmt Kurs auf Marseille
Während der Abendstunden navigieren wir, mit einem Abstand von ca. 2 Seemeilen, am steinigen Kap Noli vorbei. Wir sehen dieses um ca. 18:00 auf der Steuerbordseite (rechte Schiffsseite). Kurz danach, um ca. 19:30, navigieren wir am Capo Mele vorbei und um ca. 22:00 können wir die Lichter der Stadt Imperia und San Remo, in einem Abstand von ca. 5 Seemeilen, auf der Steuerbordseite erkennen. Gegen 23:00 passieren wir die Riviera und die Küstenlandschaft des Fürstentums Monaco, mit den Städten Nizza und Cannes. Wir halten dan Kurs auf Süd-West und navigieren im Ligurischem Meer.



Das heutige Wetter:

sonnig, Temperatur min. 10°C max. 16°C
das Meer ist leicht bewegt ~
Sonnenaufgang 6:17
Sonnenuntergang 18:46